Der Yacht-Club Luzern (YCL)


Der YCL hat rund 400 Mitglieder: 212 Aktive (Partner- und Einzelmitglieder), 51 Junioren, 106 Passivmitglieder und 19 Gäste. Den Mitgliedern steht eine sehr gute Infrastruktur zur Verfügung. Das Clubhaus befindet sich direkt am See, mit schönem Aufenthaltsraum und Bar, Kombüse, Garderoberäume, Duschen und WC. Auf dem Wasser kann der Club seinen Mitgliedern Bojenplätze zur Verfügung stellen. Allerdings führt auch der YCL eine Warteliste. Jollen können auf clubeigenen Landplätzen abgestellt werden. Auch ein Kran zum Ein- und Auswassern ist vorhanden. Die Anlagen des Clubs werden weitgehend in Fronarbeit unterhalten und gepflegt.

Der Club führt jedes Jahr ein Reihe von Regatten durch. Er strebt an, jährlich eine Schweizer Meisterschaft durchzuführen. Im 2001 wurde der YCL von Swiss Sailing als sportlich aktivster Segelclub ausgezeichnet. Die Juniorenförderung ist ein erklärtes Ziel des YCL. Ein engagiertes Team sorgt sich um den Nachwuchs. So finden jährlich Optimistenkurse statt. Diese stehen auch Nichtmitgliedern offen.

Interesse bekommen? Schnuppern gewünscht? Benützen Sie unseren Kontakt!

Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel

Yacht-Club Luzern

zurück